Projekte
Unsere Schule nimmt auch im Schuljahr 2020/ 2021 am EU-Schulprogramm teil. Mehrmals in der Woche können sich die SchülerInnen der Klassen 1 bis 6 über eine kostenlose Extraportion Obst, Gemüse und Milch freuen.
Mit entsprechenden pädagogischen Begleitmaßnahmen wird eine Erhöhung des Verzehrs an Obst und Gemüse bei den Kindern angestrebt und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützt. Zudem erfahren die SchülerInnen, wo Lebensmittel herkommen und wie sie angebaut werden.
Wir beziehen neben dem Gemüse und Obst auch die Schulmilch über die Gemüsegärtner aus Kalkriese.
Das EU-Schulprogramm wird aus EU-Mitteln finanziert.
https://www.schulprogramm.niedersachsen.de/
Umweltschutz, ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung und die berufliche Bildung und Stärkung von Jugendlichen gehören zu den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit.
An der Hasetalschule werden schon seit Jahren erfolgreich naturbezogene Projekte durchgeführt. Alle zwei Jahre findet der zweiwöchige Jugendwaldeinsatz im Waldpädagogikzentrum Ahlhorn statt.
SchülerInnen der Klasse 8 machen in dieser Zeit nicht nur umweltpädagogische, sondern auch persönlichkeitsbildende Erlebnisse, die sie nachhaltig positiv beeinflussen. Hierbei werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, die sehr komplexe Verhaltensfähigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstorganisation anbahnen.
Bereits im dritten Jahr nehmen SchülerInnen der Oberstufe an der Golf-AG, durchgeführt beim Golfclub Artland e.V. in Ankum, teil. Mit dem Ziel, SchülerInnen für den Golfsport zu begeistern, bietet das Projekt „Abschlag Schule“ - initiiert und finanziert durch den Deutschen Golf Verband e.V. und die Vereinigung clubfreier Golfspieler e.V. - so die Möglichkeit, eine alternative Sportart als Ergänzung zum Sportunterricht kennenzulernen.
Während des wöchentlich stattfindenden zweistündigen Unterrichts auf der Golfanlage in Ankum werden die Jugendlichen durch Pro Falko Venth schrittweise an die Grundtechniken des Ballsports herangeführt.
Im Vordergrund des Projekts stehen u.a. das Kennenlernen und die gemeinsame Erfahrung einer weiteren Outdoor-Sportart mit den entsprechenden Verhaltensregeln. Die geforderte Konzentration sowie das unmittelbare Nachempfinden von Erfolgen vermitteln den TeilnehmerInnen eine besondere Form von Kompetenzorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
Erstmalig haben die jungen Talente im Schuljahr 2019/2020 das Golfabzeichen in Bronze erworben. Zum Bestehen wurden die SchülerInnen in den Grundtechniken des Golfsports sowie weiteren Spiele- und Athletikelementen geprüft.
Einmal im Jahr findet der Wassersporttag in Rieste am Alfsee statt. Dort können die SchülerInnen verschiedene Wassersportarten ausprobieren (Kanu fahren, Wasserski, Schlauchboot-Wettrennen, Stand-up-Paddling). Für ein buntes Rahmenprogramm sorgen außerdem ein Beachvolleyballturnier, Beachsoccer ein Mitmachzirkus und natürlich ein leckeres Mittagessen.
Seit mehr als 20 Jahre finden die „Emslandspiele“ als gemeinsames Sportfest der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen des Emslandes (Emsbüren, Esterwegen, Haselünne, Haren, Freren, Lingen, Meppen, Papenburg, Sögel und Surwold) und der Hasetalschule Quakenbrück statt. Der Austragungsort wechselt dabei jährlich.
SchülerInnen aller Jahrgangsstufen des Sekundarbereiches I wetteifern auf Sprintstrecken um den Sieg. Danach folgen verschiedene Staffelläufe und Mittelstreckenläufe, die als Crossläufe stattfinden. In Freren und Quakenbrück finden zudem auch Schwimmwettkämpfe statt.
Nach einer Mittagspause mit Verpflegung stellen das Völkerballturnier der Mädchen und das Fußballturnier der Jungen den krönenden Abschluss der Wettkämpfe dar. Beendet werden die Emslandspiele mit einer offiziellen Siegerehrung der drei Erstplatzierten der Läufe und der Turniere.
Immer wieder erzielen SchülerInnen der Hasetalschule gute Platzierungen. Auch das Fußballteam der Hasetalschule ist sehr erfolgreich.
Am letzten Schultag vor den Osterferien wird jedes Jahr das “ Käthi-Thee-Fußballturnier” in der Artland –Arena in Quakenbrück ausgetragen.
Dabei spielen die Mannschaften aus den Schulen Quakenbrücks ( Artland Gymnasium, Oberschule Artland, Hasetalschule) mit anderen Schulmannschaften der Umgebung ( Bersenbrück, Nortrup, Badbergen) um den Turniersieg.
Alle Mannschaften sind stets mit großer Freude und großem Engagement dabei. Das Team unserer Schule zeigt bei diesem Turnier immer gute Leistungen und hat schon viele Pokale erspielt.
Einenbesonderen Schultag erleben die SchülerInnen der Hasetalschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung gemeinsam am Tag des Schwimmfestes. Regelmäßig wiederkehrend wird dieser im Quakenbrücker Freibad gefeiert.
Während die NichtschwimmerInnen an kleinen Spielen, Staffeln und Angeboten der PhysiotherapieschülerInnen im hüfthohen Wasser teilnehmen, absolvieren die SchwimmerInnen 50 und 200 Meter auf Zeit für das Sportabzeichen. Sie wetteifern zudem in Pendelstaffeln um eine Medaille. Die mutigen Sprungtalente zeigen beim Absprung vom 1 und 3 Meter Brett ihre Bewegungskünste vor einer Jury. Andere haben Spaß beim Kleidungsschwimmen, beim Fortbewegen mit einer Nudel und beim Tauchen mit Flossen. Auf alle SchülerInnen wartet außerdem ein abwechslungsreiches Landangebot mit Wurfstationen, Spielangeboten, Wettrennen und Zirkusübungen. Mit der Ehrung der SiegerInnen werden die SchülerInnen verabschiedet und ein wunderschöner Bewegungsvormittag endet.
Einmal im Jahr haben die Achtklässler das Vergnügen, den Hoch- und Niedrigseilgarten im Museumspark Kalkriese besuchen zu dürfen. Diese vertiefte Berufsorientierung wird mit dem Bildungsträger „Games and Ropes - Erlebnispädagogik und soziale Entwicklung GmbH“ durchgeführt. Im Sinne des sozialen Lernens werden die SchülerInnen nicht nur zu Kommunikation angeregt, sondern lernen, ihre Stärken bewusst zu erfahren, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu fördern. Getreu dem Motto „Kooperation statt Konfrontation“ steht der Klassenzusammenhalt im Fokus, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt.
Im Rahmen unserer Schulentwicklung und dem Konzept zum Thema „Sozialkompetenz und soziales Lernen“ wird in Kooperation mit dem IGSK (Institut-Gewaltprävention-Selbstbehauptung-Konflikttraining) seit über 12 Jahren das Projekt „Gewaltprävention für Jungen“ und „Selbstbehauptung für Mädchen“ durchgeführt. Ziele dieses Projektes sind die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls, die Förderung der Kommunikationsfähigkeit und eine Sensibilisierung in Bezug auf die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer. Auch die Förderung der Toleranz gegenüber anderen sowie ein gemeinsames Erarbeiten von Grundregeln für ein Miteinander sind Gegenstand dieser Kooperation. An zwei aufeinanderfolgenden Schultagen erhalten die SchülerInnen im Wechsel von Theorie und Praxis durch ein professionelles Trainingsteam ein intensives Training. So werden zum Beispiel Gewaltthemen in der altersgerechten Sprache und Intensität der Kinder und Jugendlichen dargestellt und Verhaltensalternativen erarbeitet. Die Trainingseinheiten werden in der Regel geschlechtsspezifisch durchgeführt, da es unterschiedliche Bedürfnisse und Schwerpunktsetzungen gibt.
Die Trainingsmethoden orientieren sich an erlebnispädagogischen und erfahrungsbasierten Methoden und binden neben Kommunikations-, Vertrauens- und Strategieübungen auch Gruppengespräche und Rollenspiele ein. Durch die engagierte und vertrauensvolle Arbeit des IGSK-Trainerteams und der intensiven und begeisterten Mitarbeit der SchülerInnen wird das Projekt in jedem Jahr zu einem herausragenden Erlebnis, das den Schulalltag nachhaltig positiv prägt.