Archiv

Schuljahr 2019/2020

Hasetalschule schafft Informationssystem CABIto an

cabitoDas Leitmotiv der Hasetalschule spiegelt sich nicht nur im Schulleben, sondern auch im Zuge der Digitalisierung im Umgang mit diversen Medienangeboten wieder.

Der Schulzweig Geistige Entwicklung hat durch den Erwerb des CABitos in Form eines barrierefreien PC Touchscreens als zentralgesteuerten Kommunikationsmediums die Möglichkeit erworben, Mitteilungen einfach und individuell als digitale Pinnwand darzustellen. Entsprechend können per Touchscreen Informationen so durch alle SchülerInnen mittels der multimodalen Ausgabeformen Text, Bild und Sprache in Form einer digitalen und kommunikativen Zugangsform abrufbar gemacht werden. Inhaltlich werden Darstellungen verschiedenster Themenbereiche wie Geburtstage, News (z.B. Schwimm-, Golf-, Reitabzeichen), Mittagsmenü, Ausflüge, Aktionen, Zeitansage, Schulnachrichten, aktuelle Klassen- bzw. Ausflugsbilder usw. tagesaktuell ausgetauscht. Weitere Lerninhalte werden mit großer Aufmerksamkeit durch die Schülerschaft vermittelt, eigens aufgenommene Hasetal-News in Form einer Nachrichtensendung fördern den internen Informationsfluss und vermitteln so mit Spaß und Freude durch vielseitige und einfache Anwendungsmöglichkeiten die Förderung von Interaktion und Kommunikation.

Als zentraler Bestandteil einer inklusiven sowie digitalen Informationsgesellschaft in Theorie und Praxis steht die Anschaffung des CABitos als Empowerment für eine digitale Gesellschaft und Zukunft.

Überraschungsbesuch der Feuerwehr in Klasse 3

FeuerwehrKopieDirekt nach den Herbstferien erwartete die Schüler der Klasse 3 des Schulzweigs Geistige Entwicklung eine tolle Überraschung. Nachdem sich die Klasse seit den Sommerferien in Sachunterricht mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt und vieles über die Ausrüstung, die Aufgabenbereiche und die Fahrzeuge der Feuerwehr sowie das Absetzen eines Notrufs erfahren hatte, stand nun ein echter Feuerwehrmann vor der Tür. Herr Möller von der Freiwilligen Feuerwehr Löningen hatte einige Ausrüstungsgegenstände mit im Gepäck, anhand derer er die Einsatzbereiche der Feuerwehr erläuterte. In Feuerwehr-Montur demonstrierte er das Auswerfen eines Schlauches und das Anschließen eines Hydranten. Natürlich kam auch das Ausprobieren und Fragenstellen nicht zu kurz. Ein besonderer Moment war das Schlüpfen der Schüler in eine waschechte Feuerwehrkluft.

Basketballspielen wie die Artland Dragons

Im Schuljahr 2019/2020 haben die Klassen 7 bis 10 der Hasetalschule an einem Basketballprojekt in Kooperation mit den Artland Dragons aus Quakenbrück teilgenommen. Gemeinsam mit einem Coach der Jugendmannschaft haben die SchülerInnen viele  verschiedene Übungen am Ball ausprobiert und hatten eine Menge Spaß. Als krönender Abschluss wurden die SchülerInnen noch zu einem Spiel der Artland Dragons in die Artland Arena eingeladen. Das war ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten.

© 2021, Hasetalschule Quakenbrück

Search